Meine Gitarren - Fingerstyler

DE | EN
Direkt zum Seiteninhalt
Meine Gitarren
Taylor 814 C(E) Custom
Lange Zeit meine Hauptgitarre. Ich habe mir die Taylor im Januar 2000 zugelegt. Auf dieser Gitarre habe ich sehr viel dazugelernt.
Die Gitarre wurde ursprünglich für die Musikmesse 1997 gebaut.
Sie lässt sich sehr angenehm spielen und hat einen ausgewogenen Klang. Sie hat einen Fishman-Pickup, aber gottseidank keinen eingebauten Preamp (Zargenradio).                                                 
Aria Maestro MH 80
Auf dieser Gitarre, die ich mir 1974 von meinen ersten Lehrlingsgehältern auf Pump gekauft habe, habe ich viele Jahre klassische Gitarre gelernt und gespielt. Stücke von David Qualey, die mir mein damaliger Lehrer Dimitros Nikitos nahe brachte, haben dann den Übergang zur Fingerstyle-Gitarre vorbereitet.
Es ist ein vollmassives, in Nagoya/Japan handgefertigtes Modell.                                               
Ovation Legend 1717
Mit dieser Gitarre habe ich mir einen Traum der späten 70er erfüllt: Ich habe damals Larry Coryell und Philip Catherine live mit den Stücken des Albums Twin House erlebt und war fasziniert - von der Musik und vom Sound der Gitarren mit dem runden Korpus.
1990, nachdem ich fast 5 Jahre nicht mehr Gitarre gespielt hatte, habe ich mir diesen Jugendtraum erfüllt.
Die Geburt unseres ersten Sohns hat mich zur Gitarre zurück gebracht.                                             
Lakewood M32
Diese Gitarre ist mir im Oktober 2004 während eines Workshops bei Ulli Bögershausen über den Weg gelaufen. Bei der abendlichen Session habe ich mich in die Gitarre verliebt und bin Sonntags mit zwei Gitarren nach Hause gekommen :-)                                 
Del Rey New Orleans
Eine Semiacoustic für die jazzigen Linien. Ich habe mir die Gitarre 2001 zugelegt. Leider komme ich nicht so oft zum "jazzen".
Für den Preis ein sehr schönes Instrument, das ich mit einem Ebenholzsteg, einem Birdland-Saitenhalter und den Saiten, die Pat Metheny seinerzeit spielte (D'Addario Chromes) "nachgerüstet" habe.                              
Dreier 12-String
Diese Gitarre habe ich im Februar 2006 bei Armin Dreier in Auftrag gegeben. Am 7.Oktober 2006 habe ich sie abgeholt. Es ist meine erste 12-String und bleibt wohl immer eine Herausforderung.
Die Gitarre hat einen Body aus Palisander, eine Decke aus Alpenfichte, Hals aus Cedro, Griffbrett Ebenholz und ist ganz leicht und schwingungsfreudig gebaut.
                    
Yamaha Silent Steelstring
Eine Gitarre für die Reise und die stillen Momente. Der Klang über Kopfhörer oder einen Amp ist gut und zum üben oder im Zusammenspiel mit anderen sehr brauchbar.
                   
Knut Welsch 12 fret Custom
Im Frühjahr 2009 habe ich Knut Welsch in seiner Werkstatt in Erlangen besucht. Seine Gitarren waren phantastisch.
Nach einigen Tagen ist der Entschluss festgestanden, mir von ihm eine Gitarre anfertigen zu lassen. Am 25.April 2010 konnte ich die Gitarre bei ihm abholen. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen: Decke aus Haselfichte, Boden und Zargen aus Rio, 12-Bund-Bauweise, LR Baggs VTC Pickup (original war ein B-Band verbaut), Freewheel-Mechaniken, ...
Knut ist im August 2011 im Alter von 49 Jahren leider viel zu früh gestorben.

Weitere Bilder
Stoll Alegra Custom Jürgen
Eine Crossover Nylonstring. 2016 habe ich mir diese Gitarre bei Christian Stoll bauen lassen .
Inspiriert von  Judith Beckedorfs Interpretation des Pat Metheny Arrangements von 'Don't Know Why' musste ich so eine Gitarre haben.
Seither bin ich am Üben :-))
Die Gitarre auf der Website von Stoll Guitars
Blueridge BR 371
Meine aktuelle Reisegitarre. Parlor 12-Bund mit 630mm Mensur. Klein, handlich, mit erwachsenem Klang :-)
Jablonski Grandezza Blackbird "Jürgen"
Christian Jablonski hat mir diese Gitarre 2023 gebaut: Haselfichtendecke, Zirikotekorpus, kurze Mensur (63cm), 12.Bund Korpusübergang, Cutaway, Bevel, Gotoh 510, Pickupsystem und Monitorschalloch. Mit Alles und Scharf, quasi.

Weitere Bilder

Zu hören und zu sehen: Hier oder hier
ist Jürgen Ortmeier
Acoustic Fingerstyle Guitar
Fingerstyler
Stand April 2024
Zurück zum Seiteninhalt